Über mich

1992, als ich ein kleines achtjähriges Mädchen war, wurde von meinen Eltern das Reisefieber geweckt. Die Mauer war gefallen und als Bürger der ehemaligen DDR, hätten sie überall hin in den Urlaub fahren können. Die Entscheidung fiel auf Bulgarien und wir stiegen zu Beginn der Sommerferien nicht etwa in ein Flugzeug, sondern in ein Auto. Damit fiel der Startschuss für ein Abenteuer, das mich und meine Art zu reisen maßgeblich geprägt hat. Es dauerte 4 Tage bis wir über den Landweg Bulgarien erreichten und unterwegs schrieben wir unzählige Reisegeschichten.

Ich habe nie diese eine große Reise gemacht. Zu sehr lag mein Fokus darauf zunächst Leistungssportlerin zu sein, anschließend das Sportstudium erfolgreich abzuschließen und dann den beruflichen Traum zu verwirklichen. Ich war dennoch immer unterwegs: Ich verlor mein Herz an Indonesien, lief mit Langlaufski unterhalb der Schneekoppe, reiste mehrmals durch Kroatien, wanderte von Fira nach Oia, setzte mich selbst auf den Philippinen aus, erkundete Thailand, sah den El Teide und bestieg den Rinjani, steckte die Füße auf Kreta in den Sand…

Die Liste ist lang, ich habe viele wunderschöne Orte gesehen und viele viele Jahre sind seitdem vergangen. Es geht mir mit diesem Blog nicht darum, zu zeigen wo ich überall war und wie ich von A nach B gekommen bin. Wichtig waren die unzähligen Erlebnissen Begegnungen und Situationen, die aus mir den Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Ich möchte Euch gern mitnehmen zu den Orte, Menschen und Erfahrungen, die mich ferngeprägt haben.